
Gemeinsam stark werden
Schulprojekt 3
Ein Unterrichtsprogramm zur Stärkung jener Lebenskompetenzen, die Voraussetzung für ein gesundes, selbstbestimmtes und erfülltes Leben sind. „GSW“ umfasst sowohl eine Fortbildung zur Qualifizierung von Lehrpersonen als auch eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtsmaterialien und erlebnisorientierten Methoden zur Persönlichkeitsförderung.
Region: | Steiermarkweit |
Zielgruppe: | Pädagogen/Pädagoginnen, Hort- und Nachmittagsbetreuer*innen,
schulunterstützende Mitarbeiter*innen,
Volksschulen, 1.- 4. Schulstufe |
Kosten: | keine |
Dauer: | 5 Termine zu je 4 Stunden |
Kontakt: | VIVID – Fachstelle für Suchtprävention |
Thomas Szammer, BA, MA | |
E-Mail: | thomas.szammer@vivid.at |
Tel.: | 0676 / 870 832 019 |
Web: | www.gemeinsam-stark-werden.org/primar |
Ziele & Schwerpunkte
„Gemeinsam stark werden“ fördert das Grundvertrauen, die Beziehungsfähigkeit, den Selbstwert und die Werteverwirklichung von Kindern im Volksschulalter und unterstützt sie auf ihrem Weg in ein eigenverantwortliches Leben voller Freude, Mut und Tatendrang.
Pädagogen/Pädagoginnen
- werden in ihrer Aufgabe unterstützt, Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig zu stärken.
- bekommen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt und erhalten Tipps für eine lebenskompetenzfördernde Unterrichtsgestaltung.
- erwerben Kenntnisse über die Wichtigkeit von Beziehungsgestaltung und persönlichkeitsförderndem Umgang zwischen Lehrperson und Schüler*innen.
- erwerben Kompetenzen und Sicherheit in der Einbindung der Eltern bzw. des sozialen Umfelds.
Dauer & Methodik:
Präsenz oder Online
Die Fortbildung umfasst 24 Einheiten zu jeweils 5,3 Unterrichtseinheiten. Die einzelnen Veranstaltungen sind individuell planbar als SCHILF/SCHÜLF und werden auch auf der PH-Steiermark jährlich angeboten.
Die Fortbildung beinhaltet einerseits eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Lebenskompetenzansatz und den vier zentralen Themenkreisen des Programms.
Andererseits werden die Unterrichtsmaterialien umfassend kennengelernt sowie deren Anwendung im Schulalltag erarbeitet.
Weiters wird die Didaktik von Lebenskompetenzvermittlung und komplexer Persönlichkeitsbildung erarbeitet sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Haltung und ihrer Rückwirkung auf pädagogische Prozesse reflektiert.